Über den Triftsteig von Lofer nach Au und über die Bischofs- und Löwenquelle wieder retour.

Eine sehr schöne einfache und empfehlenswerte Wanderung in einer herrlichen Landschaft mit vielen interessanten Geschichten am Wegesrand.

Wir starten ...

… mit unserer Wanderung direkt beim Ferienhaus Schweinöster. Nach einigen hundert Metern biegen wir beim Weiler Scheffsnoth rechts ab , spazieren zum  Bairaupark und gehen von dort hinunter zur Saalach wo wir auf den Teufelssteg treffen. Wir überqueren die Brücke und sind am Ausgangspunkt des Trifsteiges angelangt welcher der Saalach entlang flußabwärts von Lofer nach Au führt.

Einige Daten zur Wanderung

Länge: 8,6 km

Höhenmeter: 139

Dauer: ca: 3,5 Std.

Schwierigkeit: leichte Wanderung

Landschaft: wunderschön

Der Triftsteig

2013 wurde der Triftsteig durch ein Jahrhundert – Hochwasser zerstört. Seit einiger Zeit ist dieser schöne geschichtsträchtige Weg der von der Teufelsschlucht in Lofer  flußabwärts nach Au führt , wieder begehbar.

Das Salzburger Saalachtal hat seinen Triftsteig wieder

Dieser kleine, aber feine Weg bewegte in den 1980ern sogar den Bundespräsidenten, höchstpersönlich zur Eröffnung anzureisen. 2013 wurde er durch das große Hochwasser zerstört. Jetzt ist er wieder aufgebaut.

Es war ein kniffliges Projekt, das Mitarbeiter der Gemeinde und des Tourismusverbandes in zwei Jahren durchzogen. „Eine große Herausforderung. Da war ja nix mehr da, keine Stege, keine durchgängigen Wege“, schildert Projektleiter Hans Wimmer und geht gedanklich zurück zum Jahrhundert-Hochwasser. Da bietet sich entlang der Saalach ein schauriges Bild. Mit ungezähmter Kraft bahnt sich diese den Weg hinauf zum Triftsteig und reißt Geröll, Steine, ja ganze Bäume mit sich. Von weit oben stürzen die angeschwollenen Bäche herab und vereinigen sich im wilden Reigen mit dem Fluss. Ein ohrenbetäubendes Brausen und Tosen ist das, kurz gesagt ein Höllenlärm, der dem Namen Teufelsschlucht … > LESEN SIE HIER WEITER  (Ein interessanter Bericht von Christine Schweinöster)

Am Ende des Trifsteiges angelangt ...

… treffen wir auf die Fahrstrasse nach Au. Diese überqueren wir und wandern durch den Wald hinauf zur Antoniuskapelle.

Von der Antoniuskapelle ...

…wandern wir weiter über Maurach Richtung Krepper und legen schließlich bei der Bischofsquelle unsere erste Rast ein. Von der Bischofsquelle wurde in Holzrohren bestes Wasser für das Hofbräuhaus Lofer (Unterbräuhaus) geleitet wo am 2.März 1926 der letzte Sud abgefüllt wurde.

Einige Meter von der Bischofsquelle entfernt befindet sich die Kilian – Rast.

KilianRast - Schmidhäusl -Löwenquelle

Nachdem wir eine Zeitlang gerastet , die Stille , das herrliche Wasser und die gute Waldluft genossen haben spazieren wir auf fast ebenen Wegen weiter und kommen bald zum Schmiedhäusl und zur Löwenquelle. Überall gibt es Interessantes zu lesen , zu entdecken und so mehr über diesen wunderschönen Ort Lofer zu erfahren bzw. zu erwandern.

Kalvarienberg ein ganz besonderer Ort

Der Kalvarienberg oberhalb von Lofer von dem man einen herrlichen Blick auf das Loferer Becken genießt,  ist für mich ein ganz besonderer Ort. Ein Kraftplatz wenn man so will. Vielleicht liegt es an der  Stille , der kleinen Kapelle , der Schönheit der Natur , den Bergen , vielleicht aber auch daran , dass ich am Fuße dieses Berges in der Augustenpromonade aufgewachsen bin und ich mit diesem Berg so viele schöne Kindheitserinnerungen verknüpfe. Auf alle Fälle sollte man bei einem Urlaub in Lofer den Kalvarienberg auf seiner To Do Liste stehen haben.

Im letzten Abschnitt unserer Wanderung...

… gehen wir noch durch den historischen Ort Lofer , lesen uns einige der fast 60 Tafeln zur Geschichte Lofers durch , überqueren die Saalach – nur diemal nicht über den Teufelssteg sondern über den Hubertussteg und beenden in Scheffsnoth unser schöne Frühlingswanderung.

Immer wenn ich durch meine Heimat wandere denke ich - welch ein Glück wir doch haben in so einer fantastischen Gegend wohnen zu dürfen.
Language